Kurse - Seminare

„Stell dir vor, du bist schon perfekt so wie du bist. Stell dir vor, du weißt schon alles. Stell dir vor, du hast schon alles in dir, um das Elternteil zu sein, das du sein möchtest. Um die Begleitung für Kinder zu sein, die Du Dir immer gewünscht hast. Du bist es!“

Es gibt viele Antworten da Draußen. Du weisst instinktiv welche für Dich die richtige ist. Was Du möchtest ist schon in Dir. In meinen Seminaren haben alle Teilnehmer die Möglichkeit sich selber zu erleben und zu erfahren. Erziehung ist kein Lehrfach. Erziehung ist eine Haltung. Eine Haltung die Mut braucht und den Glauben an sich und sein Kind. 

Viele Eltern und Begleiter kleiner Menschen die an meinen Seminaren teilnehmen stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Sie fühlen instinktiv was das richtige ist und wie sie den Kindern begegnen möchten und wünschen sich Bestätigung. Viel zu viele andere Meinungen kommen von allen Seiten. Viel zu viele Menschen suggerieren einen anderen Weg. 

Das zentrale Thema der Kurse ist die Übernahme der Verantwortung für die eignen Themen und die Gefühle, die durch die Verbindung und die Verantwortung für einen kleinen Menschen in jedem von uns hoch kommt.

Zu spüren, was das aufkommende Gefühl eigentlich von Dir möchte ist die beste Investition in die Verbindung mit Deinem Kind. 

Meine Seminare helfen sich selber und das eigene Verhalten wahr zu nehmen. Welche Situation macht etwas mit mir? Was hat das mit mir zu tun?

Gemeinsam kitzeln wir die individuellen Methoden heraus, wie das Zusammenleben zum erfüllten miteinander wird. Nicht nur in der Beziehung zu Deinem Kind. Die Inhalte der Seminare werden jeden Bereich deines sozialen Lebens stärken.

Interesse? Melde Dich gerne und wir sprechen über Möglichkeiten.

Elternkurse

Erziehen mit Gelassenheit

Wie finde ich die richtige Kinderbetreuung

Inneres Kind

Seminare in Firmen

Zufriedene Eltern sind auch zufriedene Mitarbeiter. Das haben schon viele Firmen erkannt. Inhouse Seminare zum Thema „Erziehen mit Gelassenheit“ erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Mitarbeitern und tragen zum guten Klima in der Firma bei. 

Gerne erarbeiten wir ein individuelles Seminarprogramm.

Vorträge in Einrichtungen

Wie begegne ich dem Wutmonster im Kind – entspannt durch die Trotzphase

Die Arbeit mit meinem inneren Kind – Erziehung mal anders

Qualtiätsmanagemant Kindertagespflege

Durch Qualifikation trennt sich in der Kindertagespflege die Spreu vom Weizen. Eltern spüren sehr genau, ob Weiterbildung gelebt wird. Die Kindertagespflegepersonen sind die Experten auf ihrem Gebiet. 

Seminare zu folgenden Themen werden regelmäßig angeboten

  • Kommunikation – wie sag ich es
  • Dokumentation in der Kindertagespflege – achtsam beobachten 
  • Schwierige Erziehungssituationen – es geht auch ohne „stillen Stuhl“
  • Inneres Kind – wie wurde ich erzogen, wie erziehe ich
  • Eingewöhnung nach dem Boem Modell – Bedürfnisorientiertes Eingewöhnungsmodell

weitere Themen und Termine auf Anfrage