Betreuung

Unser Konzept

Tagesablauf

Elternstimmen

Unser Konzept

Keine Bildung ohne Bindung

Für meine Arbeit bedeutet das, dass die Kleinen zunächst in einer behutsamen Eingewöhnung ein sicheres Band zu mir knüpfen und stets in ihren Bedürfnissen wahrgenommen und reflektiert werden. Ein Kind versteht die Welt durch die Bezugsperson. Bedingungsloses Vertrauen schafft die Grundlage einer guten Entwicklung. In ständiger Kommunikation mit den Kindern, nehme ich sie wahr und gehe umgehend auf sie ein. Gespräche mit den Eltern und mehrmalige kurze Berichte über den Tag verteilt, helfen auch hier Vertrauen und Transparenz zu schaffen. Wir werden zu Erziehungspartnern in der wichtigsten Entwicklungsphase des noch kleinen Kindes. Nie wieder lernt es so viel in so kurzer Zeit. Gehen, Sprechen, Denken. Es entsteht ein Fundament, dass ein Leben lang zeigen wird, wie stark es ist.

Beispiel zum Tagesablauf

Die Kinder kommen in der Regel bis 9:00 Uhr an, in dieser Zeit verbringen wir die Zeit mit freiem Spiel in der Gruppe. Sind alle Kinder angekommen, singen wir und bereiten das gemeinsame Frühstück vor.

Meistens packen wir unsere 7 Sachen und gehen nach Draußen oder öffnen die Türen in den Garten. Am späten Vormittag nehmen wir eine leichte Mahlzeit, Obst, Joghurt, Brei etc. ein und bereiten gemeinsam die Schlafräume vor. Die nächsten 1,5 bis 2 Stunden ruhe ich eine Zeit gemeinsam mit den Kindern und bereite dann das Mittagessen zu.

Nach dem Schlafen und dem langsamen Wachwerden, räumen wir die Schlafräume auf und freuen uns schon auf das Mittagessen, das jeden Tag frisch und aus rein biologischen Zutaten, meist Fleischfrei, zubereitet wird.

Ein nahegelegener Bio-Bauernhof beliefert uns mit Lebensmittelkisten, den Rest kaufen wir im Bioladen um die Ecke.

Der Nachmittag gehört wieder dem Spielen, Entdecken und Draußen sein. Nun beginnt die Abholphase und je nach Abholzeit finden wir uns noch zu einem Nachmittagssnack zusammen.

Den ganzen Tag über lauschen die Kinder immer mal wieder verschiedenen Liedern, Geschichten oder kleinen Puppenspielen. Die Jahresfeste nehmen einen großen Teil an gemeinsamer Vorbereitung ein, wir schmücken, sammeln und gestalten unser kleines Reich immer neu und feiern gemeinsam Feste.

Einen Tag in der Woche gehen wir zum Kinderturnen.

Dieser Ablauf unterscheidet sich je nach Altersstruktur ein wenig und ist daher nicht bindend zu betrachten.

ELTERNSTIMMEN

 
 
 
 
 
 
 
11 Einträge
Tatjana und Arsi Tatjana und Arsi schrieb am 17. Dezember 2017 um 11:32
Liebe Tauti, wir haben dich verlassen durch unseren Umzug nach Berlin und tragen dich noch immer in unserem Herzen. Arsi redet immer noch von ihrer Tauti, bei der sie sich sehr wohl gefühlt hat. Du hast sie mit großer Empathie und Liebe behütet , sodass sie ihre kleinen Bedürfnisse voll und ganz ausleben konnte und immer aufgefangen wurde. Danke für die schöne Zeit liebe Claudija
Leopold, Roman, Katharina Leopold, Roman, Katharina schrieb am 2. Oktober 2017 um 07:20
Liebe Claudija, Leopold und wir haben uns vom ersten Augenblick an "zu Hause" bei Euch gefühlt! Du hast Dich unglaublich liebevoll um ihn gekümmert und wir hatten jederzeit ein gutes Gefühl. Wir wussten, dass er bei Dir mindestens genauso gut umsorgt wird, wie bei uns. Auch für Fragen hast Du Dir immer Zeit genommen und mir oft Sorgen genommen, so dass ich vieles leichter nehmen konnte. Wir möchten Dir für das Jahr von ganzem Herzen danken! Du hast eine tolle Familie, die für die Kleinen super wichtig ist und Leopold immer viel Freude bereitet hat, danke! Alles Liebe Leopold, Roman und Katharina
Britta Britta schrieb am 9. September 2017 um 18:42
Liebe Frau Stolz, vielen Dank für den wundervollen Erziehungsvortrag bei uns im Kindergarten. Es war eine Freude Ihnen zuzuhören. Ihr Witz, Ihre Beispiele aus dem Alltag haben alles so lebendig und nachvollziehbar gemacht. Grenzen setzen, Sicherheit geben und dabei ganz achtsam beim Kind sein, das ist der Schlüssel. Ihre Fähigkeit zur Reduktion auf wesentliche Themen ermöglicht einen nachhaltigen Lerneffekt bei Eltern. Es war ein wertvoller Beitrag gegen die Orientierungslosigkeit bzw. Unsicherheit von Eltern und für die pädagogische Qualität in unserer KiTa. Lieben Dank und hoffentlich bis bald.
Steffi Steffi schrieb am 13. April 2017 um 11:45
Liebe Tauti, was soll ich sagen.... Du bist das Beste was uns für unsere Luisa passieren konnte. Auch jetzt, noch 4 Jahre später, spricht Luisa von Dir und schwelgt mit uns gemeinsam in Erinnerung. Es hat uns sehr beeindruckt, wie Deine ganze Familie Dein Konzept lebt und wie herzlich jedes einzelne Kind im Familienkreis aufgenommen wird. Du hast eine echte Bindung zu jedem Kind und hast uns geholfen Luisa die Wurzeln zu geben, die ich mir gewünscht habe und ihr gleichzeitig Flügel wachsen lassen. Von Herzen vielen Dank! Steffi, Ralf und "Ulisa"
Elisa Elisa schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:32
Liebe Claudija, liebe Tauti! Als wir damals zum ersten Kennenlernen zu Dir kamen, wussten wir sofort, dass wir Julius gerne in Deine liebevollen Hände geben wollen. Unser Bauchgefühl hat sich in der Zeit, in der Julius bei dir war, jeden Tag aufs Neue bestätigt. Du nimmst jedes Kind in deine Familie auf und betreust es fürsorglich, geduldig und lässt dich durch nichts aus der Ruhe bringen.Du hast immer ein offenes Ohr und und bei deiner positiven und warmherzigen Art fühlt man sich einfach geborgen! Vielen Dank für Alles.Elisa und Julius
Cornelia Cornelia schrieb am 14. November 2015 um 09:10
Liebe Tauti, Du bist die weltbeste Tagesmutter!! Wir sind so glücklich und dankbar, dass Carla und Paul bei Dir waren. Unsere Kinder in fremde Hände zu geben, war ein großer Schritt für uns, aber Dank Deiner Liebe, Fürsorge, Geduld und Herzlichkeit hast Du uns es leicht gemacht. Du gehst auf jedes Kind entsprechend seiner Bedürfnisse ein und gibst jedem Kind Geborgenheit und Sicherheit. Carla und Paul sind jeden einzelnen Tag mit großer Freude zu Dir gekommen und erzählen heute noch viel von "ihrer Tauti" (und wollen Dich unbedingt bald besuchen
Anja D. Anja D. schrieb am 4. November 2015 um 20:28
Liebe Claudija, liebe Tauti, Du warst das Beste, was Max und uns passieren konnte. Welch` glücklich Fügung, damals keinen Betreuungsplatz in einer KITA gefunden zu haben. Deine Liebe, Fürsorge und Dein besonderer Blick auf jedes einzelne Deiner Wiegenkinder zeichnen Dich aus und machen Deine Arbeit so besonders. Du hast während unserer 3-jährigen Zeit bei Dir ganz viele Pflänzchen in Max hinterlassen, die noch sehr lange blühen und gedeihen werden. Danke, dass Max bei Dir so sein durfte, wie er ist - auch, wenn er mal wieder etwas angestellt hat. Und danke an Deine wunderbare Familie, die Ihr Zuhause immer mit uns geteilt hat. Ihr seid klasse! Anja & Max.
Jessica Wang Jessica Wang schrieb am 26. Dezember 2013 um 15:08
hi dear, I'm new in Duesseldorf, I have a baby with 2 months now, I would like to know with which age you can take care of? and what is the cost for it? waiting for your answer thanks a lot
Diana Diana schrieb am 19. Oktober 2012 um 13:56
Ich hätte mir keine bessere Tagesmutter für mein Kind selber backen können 🙂 Für mich war es unglaublich schwer meinen Sohn in "fremde" Hände zu geben. Deshalb war ich mehr als kritisch bei der Auswahl meiner Tagesmutter. Ich habe mir sehr, sehr viele persönlich angeschaut und muss leider sagen, dass ich oftmals erschreckt war und mein Kind niemals dort gelassen hätte. Claudija war die erste und einzige, die mir ein 100%ig gutes Gefühl gegeben hat 🙂 Für sie wäre ich auch noch weiter gefahren als die täglichen 18 km pro Strecke. Mein Sohn hat sich bei ihr einfach wunderbar entwickelt und ich habe immer Unterstützung und Rat bei Claudija gefunden, wenn ich mit meinem kleinen, temperamentvollen und sehr willensstarkem Kind mal überfordert war. Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich Claudija für mein Kind gefunden habe.
Stephanie W. Stephanie W. schrieb am 28. Juni 2012 um 11:05
Liebe Claudija, wo fange ich nur an? Als wir Hagen als kleines krabbelndes Bündel in Deine Obhut gegeben haben, hatten wir direkt ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit, welches uns entgegen gebracht wurde. Ob es nun hilfreiche Gespräche waren oder einfach nur ein nettes Zusammensein - es war immer ein Gewinn für Kind und Eltern. Danke für die wunderbare Zeit; für den Raum der Entfaltung und die liebevolle geduldige Art, die uns geschenkt hast. Hagen ist heute ein selbstbewußtes, fröhliches und offenes Kindergartenkind, welches auf einen tollen Start ins Leben zurück blicken kann. Alles Liebe, Steffi & Thorsten & Hagen
Petra P. Petra P. schrieb am 31. Mai 2012 um 11:25
Liebe Claudija, jetzt ist es schon fast ein Jahr her, dass Julius ein 'Wiegenkind' war. Wir denken immernoch gern und viel zurück an die Zeit bei Euch und sind froh, dass es einen so schönen und fröhlichen Ort gab (und gibt) an dem sich Julius immer sehr wohl gefühlt hat. Vielen Dank für die Schöne Zeit! Alles Liebe Petra, Achim, Phileas & Julius